Junge Liberale besuchen Blista

Marburg. Die Jungen Liberalen Marburg-Biedenkopf haben die Blindenstudienanstalt besucht und sich dabei über Arbeit und Perspektiven der Bildungseinrichtung informiert. Niklas Hannott, Kreisvorsitzender der Jungliberalen, hebt die Bedeutung der Blista für die Stadt hervor: „Sie hat sich nicht nur in der Marburger Schullandschaft fest etabliert, sondern ist auch zu einem renommierten Kompetenzzentrum mit bundesweiter Ausstrahlung geworden.“

Besonders beeindruckt haben uns die pädagogischen Konzepte, die an der Blista gelebt werden.“, so der Lehramtsstudent Hannott. „Das fängt schon mit den vielfältigen Unterrichtsangeboten der Carl-Strehl-Schule an. Bemerkenswert ist auch das innovative Internatsmodell, das die Schüler optimal fördert, ohne den Kontakt zu ihrer Familie zu vernachlässigen. Hier zeigt sich, wie viel Potential in dieser Einrichtung steckt – und wie sehr es sich lohnt, intensiv mit ihr im Dialog zu bleiben.“ Zuhören, die Bedürfnisse ihrer Schüler und die Erfolge, aber auch Perspektiven der Blista kennenzulernen; das seien die Gründe für den Besuch gewesen, führt der Kreisvorsitzende aus: „Und wir haben heute viel gelernt. Diese Impulse werden wir in den nächsten Wochen aufnehmen und weiterführen.“

Tatsächlich gebe es einiges zu tun, so Hannott abschließend: „Es hat uns viel Spaß gemacht und eine interessante neue Perspektive eröffnet. Wir werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben – und die Blista auf ihrem weiteren Weg begleiten.“